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Das Deutsche Zentrum für Begabungsforschung und Begabungsförderung (DZBF) bietet im wissenschaftlichen Schwerpunkt die Begleitung und Evaluation von empirischen Projekten, welche sich aus direkter Kooperation mit Schulen ergeben.
Im pädagogisch-
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Methoden zu entwickeln, die in der Praxis Lehrkräfte dazu befähigen, Kinder und Jugendliche bei der Ausschöpfung ihrer Begabung unter Berücksichtigung ihrer individuellen Möglichkeiten zu unterstützen. mehr
Darüber hinaus gibt es Angebote der Begabungsdiagnostik und der Potentialanalyse, Fachvorträge an Schulen und anderen Einrichtungen sowie Elternschulung.
Das DZBF verzahnt die inhaltlichen und methodischen Anforderungen einer komplexen Begabungsförderung in sämtlichen Projekten und ordnet gleichzeitig Lehren der persönlichkeitspsychologischen Forschung systematisch ein. Aus diesem Grund arbeitet das DZBF eng mit dem Fachbereich Persönlichkeitspsychologie der Universität Osnabrück (Lehrstuhl Prof. Dr. Julius Kuhl) zusammen, wodurch sich ein neuer Forschungsgegenstand ergibt: die Persönlichkeitspsychologische Begabungsforschung. Grundlage der Projektarbeit ist die Persönlichkeits-
Derzeit existiert in Deutschland kein vergleichbares Institut, welches die geschilderten Arbeitsbereiche wissenschaftlich und praktisch verbindet.
Eine neue Sichtweise auf Begabung
Eine differenzierte Begabungsforschung geht über die Intelligenzforschung hinaus und bildet Begabung, die letztlich weit über den Intelligenzbegriff zu suchen ist, in all ihren Facetten ab. In dieser breiten Auffassung von Begabung spielen also auch die Bedürfnisse, Motive, Ziele – aber auch die Motivation und der Wille eines Menschen – eine entscheidende Rolle, ob sich Begabung entfalten kann. mehr
Durch das gezielte Einsetzen der Persönlichkeits-
In den letzten Jahren wurde die Bedeutung von Erziehung und Bildung weiter hervorgehoben, denn daraus resultiert in der Folge Wissen. Der Bedarf an Wissen und gebildeten Mitarbeiten, Wissenschaftlern, Führungskräften und Unternehmern wird weiter wachsen. Doch jede Förderform von Leistungsexzellenz verlangt parallel eine Unterstützung und Entwicklung von leistungs-
Dipl.-